Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite www.convention.visitberlin.de.
Convention spricht man so aus: konwent-schen.
Das ist Englisch und bedeutet: Versammlung oder Veranstaltung.
visitBerlin spricht man so aus: wizit Berlin.
Das ist Englisch und heißt: Berlin besuchen.
visitBerlin ist unser Marken-Name.
Deshalb schreiben wir das anders als normale Wörter.
Auf der Internet-Seite www.convention.visitberlin.de gibt es
Informationen über Veranstaltungen in Berlin.
Es gibt Informationen für Menschen, die Veranstaltungen in Berlin
planen.
Die Informationen helfen bei der Vorbereitung und Planung einer
Veranstaltung.
Wir stellen Orte für Veranstaltungen in Berlin vor.
Wir stellen Firmen vor, die bei Veranstaltungen helfen.
Wir geben auch Tipps für nachhaltige Veranstaltungen.
Nachhaltig heißt:
Man verbraucht oder zerstört nichts, was in Zukunft noch gebraucht wird.
Nachhaltige Veranstaltungen machen am Veranstaltungsort keine
Schäden.
Die Internet-Seite hat verschiedene Unter-Seiten.
Auf dieser Unter-Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Hier erklären wir:
-
Wer wir sind
-
Was wir machen
-
Wie wir zusammenarbeiten können
-
Wie die Internet-Seite www.convention.visitBerlin.de aufgebaut ist
-
Informationen zur Barriere-Freiheit
Auf dieser Unter-Seite in Leichter Sprache schreiben wir über Menschen
immer nur in der männlichen Form.
Wir meinen damit aber immer alle Menschen.
Wir wollen damit niemanden verletzen.
Wir machen das so, weil man die Texte so leichter lesen kann.
Wer wir sind
Wir sind das Berlin Convention Office.
Office spricht man so aus: Ofis.
Das ist Englisch und bedeutet: Büro.
Wir gehören zur Berlin Tourismus und Kongress GmbH.
Unsere Marke ist visitBerlin Berlin Convention Office.
Was wir machen
Das Berlin Convention Office ist das Kongress-Büro der Stadt Berlin.
Ein Kongress ist eine Veranstaltung.
Auf einem Kongress besprechen Menschen bestimmte Dinge.
Sie hören Vorträge an oder arbeiten zusammen.
Wir machen Werbung für Berlin als Veranstaltungs-Ort.
Mehr Menschen sollen Veranstaltungen in Berlin machen.
Wir unterstützen Kunden bei der Planung einer erfolgreichen
Veranstaltung.
Wir beraten die Veranstalter.
Wir machen das kostenlos.
Wir arbeiten mit vielen Menschen und Unternehmen zusammen.
Zusammen wollen wir Berlin zu einem besseren Ort für Veranstaltungen
machen.
Wie die Internet-Seite convention.visitBerlin aufgebaut ist
Auf der Internet-Seite convention.visitBerlin
sind die wichtigsten Themen ganz oben aufgeschrieben.
Sie können mit dem Zeiger von der Computer-Maus
über jedes Wort streichen.
Dann öffnet sich ein Feld mit mehreren Wörtern.
Die einzelnen Wörter können Sie anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite dazu.
Was Sie bei den einzelnen Themen finden
Meeting Guide Berlin
Meeting Guide spricht man so aus: mieting gaid.
Das ist Englisch und bedeutet: Leitfaden für Veranstaltungen.
Hier finden Sie Informationen über Veranstaltungs-Orte
und Partner für große Veranstaltungen.
Auf jeder Unter-Seite gibt es eine Such-Funktion.
Die Such-Funktion hilft Ihnen, die richtige Auswahl zu finden.
Sie können zum Beispiel eintragen, wie viele Gäste zu Ihrer Veranstaltung kommen.
Oder eintragen, wie viele Hotel-Zimmer Sie brauchen.
Dann klicken Sie auf das blaue Suche-Feld.
Sie bekommen die passenden Veranstaltungs-Orte angezeigt.
Service und Event-Planung
Service ist Englisch und bedeutet: Dienst-Leistung.
Dienst-Leistungen sind Arbeiten, die jemand für jemand anderen macht.
Event ist Englisch und bedeutet: Ereignis oder Veranstaltung.
Auf dieser Unter-Seite gibt es Informationen für die Organisation von
Veranstaltungen in Berlin.
Hier finden Sie Tipps und Tricks für die Werbung, die Planung und die
Organisation von Ihrer Veranstaltung.
Auf dieser Unter-Seite gibt es auch einen Kalender.
In dem Kalender sind alle großen Veranstaltungen in Berlin eingetragen.
Sie finden hier Informationen für nachhaltige Veranstaltungen.
Wir stellen Veranstaltungs-Orte vor, die sich gut verbinden lassen.
So können Sie Ihre Veranstaltung an mehreren Orten durchführen.
Zum Beispiel:
-
Morgens ein Frühstück in einer Bar
-
Mittags einen Ausflug in einem Park
-
Abends einen Vortrag in einem Hotel-Saal
Sustainable Meetings Berlin
Sustainable Meetings spricht man so aus: sösteinebel mietings.
Das ist Englisch und bedeutet ungefähr: nachhaltige Veranstaltungen.
Nachhaltig heißt:
Man verbraucht oder zerstört nichts, was in Zukunft noch gebraucht wird.
Nachhaltige Veranstaltungen machen am Veranstaltungsort keine Schäden.
Auf dieser Unter-Seite finden Sie soziale oder kulturelle Einrichtungen.
Das sind zum Beispiel Theater oder Beratungs-Stellen.
Die Einrichtungen können Sie als Ort für Ihre Veranstaltung nutzen.
Eine Liste von 13 Handlungs-Feldern zeigt, auf was man für
Nachhaltigkeit achten muss.
Handlungs-Felder für Veranstaltungen sind zum Beispiel:
-
Wie kommen die Gäste zur Veranstaltung?
Mit Bus und Bahn ist besser als mit dem Auto. -
Was gibt es zu essen?
Zum Beispiel ist es besser, vegetarisch zu essen.
Vegetarisch bedeutet: man isst kein Fleisch.
Wir wollen Berlin zum nachhaltigsten Veranstaltungs-Ort der Welt
machen.
Über uns
Auf dieser Unter-Seite gibt es Informationen über die Mitarbeiter vom
Berlin Convention Office.
Zum Beispiel:
-
Wer arbeitet bei uns?
-
Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter?
-
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse von den Mitarbeitern
Hier finden Sie Informationen über unsere eigenen Veranstaltungen.
Sie finden auch Informationen über unsere Partner.
Sie können sich für unseren Newsletter anmelden.
Newsletter spricht man so aus: niuwsletter.
Das ist Englisch und bedeutet: Brief mit Neuigkeiten.
Sie können sich für unseren Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail mit neuen Informationen.
Blog
Blog ist Englisch und bedeutet: Tagebuch.
Hier schreiben unsere Mitarbeiter über Veranstaltungen.
Unsere Mitarbeiter geben Tipps für Nachhaltigkeit in Berlin.
Sie finden Informationen über alles, was Sie bei der Planung von
Veranstaltungen in Berlin brauchen.
Informationen zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite
Unser Ziel ist eine barrierefreie Internet-Seite.
Es sind noch nicht alle Teile unserer Internet-Seite barrierefrei.
In der Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit steht,
welche Teile unserer Internet-Seite barrierefrei sind.
Und welche nicht barrierefrei sind.
Verstehen Sie einen Teil unserer Internet-Seite nicht?
Haben Sie eine Idee,
wie wir unsere Internet-Seite besser machen können?
Dann können Sie uns schreiben.
Füllen Sie dazu das Formular Barriere melden aus.
Die Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit
und das Formular Barriere melden
finden Sie auf jeder Seite ganz unten.
Sie finden auf dieser Seite Informationen in Gebärden-Sprache.
Ihr Kontakt
Das visitBerlin Berlin Convention Office - Sprechen Sie uns an!