Direkt zum Inhalt

Französischer Dom

Eventlocation

Die Location mit historischem Flair beeindruckt als ganz besondere Veranstaltungslocation. In Top-Lage mitten auf dem Gendarmenmarkt befindet sich der Französische Dom und die Friedrichstadtkirche mit einer Eventfläche von 1.000 m². Die gemeinsamen Gebäude haben insgesamt vier verschiedene Veranstaltungsräume zu bieten. Zwei Räume für Seminare, Workshops und Meetings und in dem historischen Saal der Friedrichstadtkirche finden bis zu 500 Personen Platz. Ein perfekter Ort für Konzerte, Tagungen und Galadinner. Zum Innenhof findet sich zusätzlich ein kleiner Saal in der Unterkirche. Ganz besonders wird dieser Ort zudem durch die eigene Aussichtsplattform von dem Berlin aus 40 Meter Höhe betrachtet werden kann. Die passende Verpflegung wird durch unser Catering direkt vor Ort geboten.

Auf einen Blick

1.000 m² Eventfläche

500 Personen

3 Säle, 2 Salons

Tageslicht in allen Räumen

Innenhof und eigene Aussichtsplattform

Direkt auf dem Gendarmenmarkt

Bio-Getränke und Snacks

100 % Ökostrom

Die BESONDEREN ORTE sind Full-Service-Dienstleister und bieten Ihnen alles aus einer Hand: Ausstattung, Technik, Catering, Branding etc. Auf Wunsch veranstalten wir Ihr Event auch hybrid, mit entsprechendem Schutz- und Hygienekonzept, Bestuhlung auf Abstand, hygienisch verpacktem Catering und Livestream. Aber auch bei der Planung und Umsetzung einer komplett digitalen Veranstaltung unterstützen wir Sie gern.

Nachhaltigkeitsengagement

20 Jahre für die Nachhaltigkeit
Die BESONDEREN ORTE setzen Maßstäbe in Sachen nachhaltige Locations und Veranstaltungen. Unsere Reise begann vor über 20 Jahren mit wegweisenden Schritten wie der Nutzung von 100 % Strom aus erneuerbaren Energien, dem Angebot von Biosaft und fairem Kaffee. Als Wegbereiter haben unsere Locations als erste in Deutschland die anspruchsvolle EMAS-Zertifizierung im Jahr 2012 erhalten. Zudem sind wir das erste Unternehmen der Veranstaltungsbranche, das sich dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex verpflichtet hat. Ebenso dürfen wir stolz darauf sein, die Ersten zu sein, die sich als Sustainable Partner Berlin qualifiziert haben.
Unser Bestreben ist es, unternehmerisches Handeln und Nachhaltigkeit zu verbinden. Wir glauben daran, dass Ökologie, Soziales und Ökonomie zusammengehören. 20 Jahre für die Nachhaltigkeit sind für uns Ausdruck unserer unseres kontinuierlichen Engagements für eine nachhaltige Zukunft.

Sicherheits - und Hygienehinweise

2G-Regel
Wir bitten um Verständnis, dass beim Einlass der Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden muss zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Kinder unter 12 Jahren müssen einen Negativtest vorlegen.
Nachweis über IMPFUNG (vollständig, min. 2 Wochen her) als QR-Code (auf Papier oder digital)
Nachweis über GENESUNG (min. 28 Tage max. 6 Monate) als QR-Code (auf Papier oder digital)

Die Pflicht zum Tragen einer Maske besteht weiterhin.

Tagungsräume

  • max. Raumgröße bis 720m²
  • 4 Veranstaltungsräume
  • max. Raumhöhe bis 20m
  • Ausstellungsflächen von 0 bis 1.000m²
  • geeignet für bis zu 500 Teilnehmende

Ausstattung der Veranstaltungsräume

  • Barrierefrei
  • Audiosystem
  • Feste Bühne
  • Vollverdunklung
  • Tageslicht
  • Projektionstechnik
  • WLAN in den Veranstaltungsräumen

Nachhaltigkeitsperformance

Governance, Risk & Compliance (GRC) Leader

Obligation criteria

  • Governance - Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Governance - Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen
  • Governance - Management der nachhaltigen Geschäftsentwicklung
  • Compliance - Einhaltung von Gesetzen & Richtlinien
  • Compliance - Integration eines Verhaltenskodex
  • Compliance - Aktives Vorfallmanagement für Compliance-Verstöße
  • Datensicherheit - Sicherstellung des gesetzeskonformen Datenmanagement
  • Unternehmenskultur - Kommunikation der Nachhaltigkeitsvision
  • Risikoanalyse - Strukturiertes Risikomanagement
  • Shareholder - Transparente Darstellung der Struktur und des Engagements

Freiwillige Kriterien

  • Transparenz - Öffentliche Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ökologie Leader

Obligation criteria

  • Energie - Bezug von regenerativen Energien
  • Emissionen - Erfassung des CO2-Ausstoß
  • Emissionen - Reisemanagement zur Reduktion von Emissionen
  • Emissionen - Mobilitätsmanagement von Emissionen
  • Energie - Energieeinsparung und -effizienz
  • Emissionsschutz - Vermeidung von Schall, Licht, etc.
  • Abfall - Planvolle Mülltvermeidung, -trennung und Recycling
  • Umweltmanagement - Einsatz eines Managementsystems
  • Umweltmanagement - Steigerung Energieeffizienz von Einrichtungen
  • Umweltmanagement - Sichere Handhabung von Gefahrstoffen
  • Umweltmanagement - Reduktion des Wasserverbrauchs
  • Umweltmanagement - Umweltgerechte Einrichtung von Betrieb und Location
  • Umweltmanagement - Nutzung umweltgerechte r Verbrauchsmaterialien

Freiwillige Kriterien

  • Umweltmanagement - Etablierung eines ökologischen Büromanagement
  • Umweltausgaben - CO2-Kompensation von Projekten und Geschäftstätigkeit

Gesellschaft & Soziales Leader

Obligation criteria

  • Mitarbeiterzufriedenheit - Förderung Mitarbeiterbindung & Motivation
  • Work-Life-Balance - Flexibele Arbeitszeitmodelle & Sozialkatalog
  • Arbeits- & Gesundheitsschutz - Sicherung derLeistungsfähigkeit
  • Personalstrategie - Personalentwicklung & -ausbildung
  • Personalstrategie - BedarfsgerechtesPersonalmanagement
  • Personalstrategie - Mitarbeitergespräche & Anreizsysteme
  • Diversity - Management von Vielfalt & Chancengleichheit
  • Diversity - Sicherstellen von Antidiskriminierung
  • Aus- & Weiterbildung - Fachliche & persönliche Entwicklung
  • Aus- & Weiterbildung - Qualifizierung im Bereich Nachhaltigkeit
  • Vorschlagswesen - Stärkung nachhaltiger Prozesse
  • Dialoge - Beteiligung von Anspruchsgruppen
  • Barrierefreiheit – Ermöglichung von Teilhabe

Freiwillige Kriterien

  • Diversity - Einbezug von gemeinnützigen Organisationen
  • Engagement - Umfang von Spenden & Sponsoring
  • Engagement - Unterstützung betrieblicher Freiwilligenprogramme

Ökonomie Leader

Obligation criteria

  • Qualität - Einführung eines strukturierten Qualitätsmanagements
  • Qualität - Einführung eines strukturierten Beschwerdemanagements
  • Qualität - Regelmäßige Stakeholder-Dialoge zur Qualitätsverbesserung
  • Risiko - Etablierte Risikoanalyse von Produkt und Projekt
  • Innovation - Erweiterung des nachhaltigen Leistungsportfolios
  • Innovation - Nachhaltiges Produkt- & Innovationsmanagement
  • Sicherheit - Etablierung eines Prozesses zur Teilnehmersicherheit
  • Budget-Disziplin - Strukturiertes Angebots- und Abrechnungsmanagement
  • Vergütungspolitik - Chancengerechte Tarifstruktur
  • Lieferanten - Nachhaltige Ausrichtung der Lieferkette
  • Lieferanten - Überwachung der Lieferkette in Nachhaltigkeitsaspekten

Freiwillige Kriterien

  • Ressourcen - Effizienter Einkauf von nachhaltigen Produkten und Leistungen
  • Finanzierung - Ökologisches und ethisches finanzielles Engagement
  • Mitgliedschaften - Transparente Darlegung der Verbandsmitgliedschaften

Weitere Details

Sustainable Partner

Zertifiziert seit 2018

Audits im Jahresvergleich

2024 ±0%
2023 -5%
2022 +5%
2021 +8%
2018 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 ±0%
2023 +2%
2022 ±0%
2021 +2%
2018 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 -2%
2023 +3%
2022 +11%
2021 +3%
2018 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 ±0%
2023 -1%
2022 +8%
2021 +4%
2018 ±0%

Gesamtperformance

5 von 5 Punkten

Leader

Location & Anbindung

Französischer Dom
Gendarmenmarkt 5 ,  D-10117 Berlin,  Mitte

Haben Sie Rückfragen? Wir sind Ihr Kontakt - Das visitBerlin Berlin Convention Office convention@visitBerlin.de

Unser Newsletter Convention News

Unser Newsletter informiert über Neuigkeiten rund um die Kongress- und Incentive-Destination Berlin, neue Tagungshotels, besondere Eventlocations und Veranstaltungshighlights sowie Aktuelles aus dem Berlin Convention Office von visitBerlin.

Jetzt kostenlos abonnieren

1732088409